Bald Gartenstammtisch im Quartiersgarten im Dichterviertel

Schon Anfang April eröffneten einige Gärtner und Gärtnerinnen im Quartiersgarten, neben dem Böblingerturm in der Böblingerstraße in Ulm, die Gartensaison. Als die vier Gärtner zu Gange waren und ein junges Pärchen hinzukam, welches ein neues Beet anlegen wollte, entstanden botanische Erkenntnisprozesse. Ein vermehrungskräftiges Wildkraut, das früher landläufig unter dem Begriff Unkraut rubriziert worden wäre, wurde rehabilitiert. Spätestens als es seine besondere Kressenote im Mund entfaltete wurde der Einwanderer Gartenschaumkraut wertgeschätzt. Ein reicher Tisch mit Tees ,in der noch beträchtlich kalten Zeit, gab dem Ort, ,der von Bäumen und Blumen vor den Geräuschen der B10, nähe Hindenburgring geschützt ist, seine letzte Wohnlichkeit. Nach dem Frühstück bewaffnete man sich mit Gartenkrallen, Gartenkellen und Schubkarren um die Bedingungen für das Ernte- und Blütejahr 2019 im Quartiersgarten zu schaffen. Riesige Regenwürmer im neuen Beet kündeten von einem guten Boden. Hier wird Kompost durch das Aufeinanderschichten von Blättern, Küchenabfällen und erst zum Schluss Erde -in den Beeten selbst- langsam und nachhaltig hergestellt.Ein weiteres Aufgabenfeld, erhab sich also in dem Anheben der Erdhöhe einiger der Beete des Quartiersgarten´s, der ein “Garten für alle” sein will, die sich letztes Jahr um 30 Zentimeter abgesetzt hatte. Ein Mann kam Mittags beim gemeinsamen Mittagessen vorbei und interessierte sich.Er hat Glück am Donnerstag den 25.04. um 19.00 Uhr wird der Gartenstammtisch, der bisher immer im Cafe´ Blau stattfand, erstmals im Garten stattfinden.

Links:

https://www.quartiersgarten-dichterviertel-ulm.de/

Advertisements

Author: farounfirewater

Ich bin der singende tanzende Aufwind der neuen Welt

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s